Weltgebetstag d. Frauen (GoDi)

Am 5. März werden wir uns mit „ Pîng an!“ im Gottesdienst begrüßen. Denn so sprechen sich Christen in Taiwan „Friede sei mit dir!“ zu. Um 10.30 Uhr werden wir an diesem Tag einen Gottesdienst zum Thema „GLAUBE BEWEGT“ anlässlich des diesjährigen Weltgebetstags der Frauen feiern. Wir werden in Texten und Bildern in den Inselstaat zwischen Japan und den Philippinen reisen, wo 23,6 Millionen Menschen leben. Nur eine Minderheit von  6,5 % gehören dem christlichen Glauben an, die meisten Menschen finden ihre religiöse Heimat eher im chinesischen Volksglauben, Buddhismus oder Taoismus.

Die Taiwanerinnen laden alle Mitfeiernden dazu ein, dass wir uns mit den Augen des Herzens betrachten und das auf Augenhöhe! Mit dem Einblick in das Land und Leben in Taiwan können wir im Gebet gemeinsam für das eintreten, was uns über alle Ländergrenzen hinweg verbindet und wertvoll ist: Demokratie, Menschenrechte und Frieden.

Unter dem Stichwort „ Ich habe von deinem Glauben gehört“ (vgl. Eph 1,15) werden einige Frauen zu Wort kommen, die von ihrem lebendigen Glauben erzählen und dafür danken.

Das Titelbild „Kunst, die Hoffnung schafft“  der Aktion stammt von der jungen Künstlerin Hui-Wen Hsiao. In dem Bild können wir die Schönheit Taiwans erahnen, die grünen Hügel und blauen  Flüsse, die wunderbare farbenfrohe Vielfalt der Orchideen, der Blick auf bedrohte Nationalvögel wie den Mikado Fasan oder den Schwarzgesichtslöffler. All das sind Symbole für Selbstvertrauen, Ausdauer und Stärke.