Auf dem Weg des Friedens am 19. März

Einen Weg des Friedens gehen…

Es ist Krieg in der Ukraine. Tod und Zerstörung und unsägliches Leid erleiden die

Menschen seit mehr als einem Jahr tagtäglich. Auch anderswo auf der Erde gibt es

Kriege, Gewalt und Zerstörung.

Was können wir tun? So oft fühlen wir uns ohnmächtig und hilflos.

Wir können diese Hilflosigkeit benennen und zusammenstehen.

Wir können im Gebet für die Menschen eintreten.

Wir können um Frieden beten.

Wir können Zeichen des Friedens und der Solidarität setzen.

Wir mögen unterschiedliche Haltungen zu dem Krieg in der Ukraine und zu den

notwendigen Schritten hin zum Frieden haben. Aber in einem sind wir uns einig: es soll

und es muss aufhören! Es muss Frieden werden!

Darum lasst uns ein Zeichen setzen und einen Weg des Friedens gehen.

Die Rügener Kirchengemeinden laden zu einer Aktion ein, bei dem Sonntag für Sonntag

in einer der Rügener Gemeinden ein Friedensweg gegangen wird. Jede Gemeinde

gestaltet diesen Weg auf ganz eigene Weise. Das Friedenslicht aus Bethlehem wird uns

auf diesem Weg begleiten und von Gemeinde zu Gemeinde weitergereicht.

Am kommenden Sonntag, den 19. März wollen wir in unseren Orten diesen Friedensweg gehen.

Wir beginnen um 8.30 Uhr in der Kirche Kasnevitz mit einer kleinen Andacht, fahren dann mit Autos zum Friedhof am Goor (neben dem Badehaus Goor in Lauterbach), feiern auch dort 9.00 Uhr eine kleine Andacht und laufen dann weiter zur Vilmnitzer Kirche, wo wir 10.15 Uhr eine letzte Andacht miteinander begehen wollen. Daran schließt sich dann der Gottesdienst Up Platt von Pastor Dr. Drans im Vilmnitzer Pfarrhaus an.

Der Fußweg nach Vilmnitz ist etwa 3 km lang und beläuft sich auf etwa 1 h Gehzeit. Im Pfarrhaus werden wir mit Tee versorgt. Wer nach dem Gottesdienst nicht zum Auto zurücklaufen mag, den wird ein Fahrdienst zum Parkplatz am Friedhof Goor bringen.

Hier noch einmal kurz zusammengefasst:

Kleine Friedensandachten an drei Orten am Sonntag, 19. März:

8.30 Uhr Kirche Kasnevitz

9.00 Uhr Friedhof am Goor in Lauterbach