Gemeindebrief – September 2022

KandidatInnen gesucht!

In allen der fast 1.000 Gemeinden unserer Nordkirche werden am 27. November 2022 neue Kirchengemeinderäte gewählt. Rund 1,7 Millionen wahlberechtigte Kirchenmitglieder sind aufgerufen zur Wahl. Auch in den Kirchengemeinden von Vilmnitz, Putbus und Kasnevitz stehen Wahlen an! Dabei geht es aber nicht nur darum ein Kreuzchen zu machen! Es geht um Menschen, ihre Zeit, ihr Engagement, ihre Ideen und wie zukünftig unsere Gemeindearbeit gestaltet werden kann. Mit der Wahl bestimmen unsere 3 Gemeinden ihr zentrales Leitungsgremium. Dabei sind Sie als ganzer Mensch gefragt: mit Ihren Gaben, Fähigkeiten und Ideen, mit Herz, Hirn und Hand, und mit Ihrer Stimme.

Was macht ein Kirchengemeinderat?
Zusammen mit unserer Pastorin und weiteren Kirchengemeinratsmitgliedern beraten Sie zum Beispiel die Konzeption von Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit, kümmern sich um musikalische und diakonische Bereiche, die Gestaltung der Gottesdienste sowie Bildungsangebote. Auch die Verwaltung der Finanzen und Liegenschaften und die Personalplanung ist Aufgabe des Kirchengemeinderates. Eine Amtsperiode dauert sechs Jahre. Zur Wahl stellen darf sich jeder ab 18 Jahren und Mitglied unserer 3 Kirchengemeinden ist.

Haben Sie Fragen oder Lust daran sich in einem unserer Kirchengemeinderäte zukünftig zu engagieren? Melden Sie sich gerne im Pfarramt!

Auf den Spuren der Hugenotten in Pommern

Am 11. September findet unser diesjähriger Gemeindeausflug statt. Mit einem Bus machen wir uns auf in die Uckermark: In der Kirche von Brüssow besuchen wir einen Gottesdienst, der an diesem Sonntag Menschen aus unterschiedlichen Gegenden der Welt zusammenführen wird. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es weiter in das kleine Örtchen Bergholz, das im 17. Jahrhundert zu einer Ansiedlung von Hugenotten wurde, die vor den Repressalien der damaligen französischen Staatsmacht nach Pommern flohen. Nach einer Führung durch Kirche und Museum wollen wir es uns bei Kaffee und Kuchen gutgehen lassen, bevor wir die Heimreise antreten. Die Kosten insgesamt betragen pro Person 45 Euro. Anmeldungen werden ab sofort über das Pfarramt entgegengenommen!

Marmelade für alle

Am Samstag, 10.9. wollen wir uns wieder treffen und gemeinsam Marmelade und Mus aus heimischen Früchten kochen! Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Ev. Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ zugute. Alt und Jung sind herzlich dazu eingeladen, sich aktiv an der Aktion zu beteiligen. Wir bitten um Voranmeldung bitte bis 8.9. über Caroline Walter. Gelierzucker-Spenden sowie ausgekochte Einmachgläser nehmen wir gern über das Gemeindebüro im Vorhinein entgegen. Treffpunkt ist die Kirche von Lancken-Granitz. Die Aktion geht etwa von 10 bis 15 Uhr.

Pastorin Marie-Luise Marlow