Gemeindebrief – Oktober 2022

130 Jahre Schlosskirche Putbus

Liebe Leserinnen und Leser,
130 Jahre ist es her, dass der Reformationstag ebenfalls auf einen Montag fiel. Dieser hohe Feiertag der Protestanten wurde am Sonntag darauf, dem 6. November 1892 zum Anlass genommen, den umgebauten Kursaal endgültig zur Kirche zu weihen. Mehr als fünfundzwanzig Jahre lang stand die Gemeinde zuvor ohne ein eigenes Gotteshaus da.

Nachdem die Schlosskapelle, die die Putbusser nutzen konnten, mit dem Schloss am 23. Dezember 1865 durch Feuer zerstört worden war, behalfen sich die Gläubigen mit dem kleinen Saal im Kursaal für ihre Gottesdienste. Der Umzug der evangelisch-lutherischen Gemeinde in das Kirchengebäude war nicht der erste und auch nicht der letzte Wechsel ihres Andachtsorts.

Interessante Details über die 130jährige Geschichte unserer Schlosskirche und Kirchengemeinde wollen wir am Montag, dem 31. Oktober, mit Ihnen teilen! Den Geburtstag begehen wir mit einer Matinee. Musikalisches und Historisches wollen wir an diesem Vormittag zu Gehör bringen. Begleitet wird unsere Veranstaltung durch das Jugendensemble des Posaunenwerks der Nordkirche. Der junge Bläserkreis M-V,
unter Leitung des Landesposaunenwarts Martin Huss ist vom bis 31. Oktober auf seiner Rügen-Tour 2022.

Freuen Sie sich mit uns gemeinsam. Wie laden Sie und Ihre Lieben herzlich in die Schlosskirche im Park ein. Die Matinee beginnt um 10.30 Uhr und wir werden die Veranstaltung mit einem kleinen Imbiss ausklingen lassen.

Pastorin Marie-Luise Marlow