Gemeindebrief – Mai 2024

Im Gedenken an Pastor Gottfried Biermann

Es war kein leichter Start im Sommer 1975, als Gottfried und Farigunt Biermann mit damals drei Kindern nach Vilmnitz zogen: die Kirchgemeinde war verwaist, das Pfarrhaus noch mit einer Familie und Schwester Meta bewohnt, marode und renovierungsbedürftig. Nach einem ersten Blick in die Kirche hatte sich der künftige Pastor an die Orgel gesetzt – und beschlossen zu bleiben.
Dreißig Jahre lang prägte die Familie Biermann das Vilmnitzer Gemeindeleben, mit Gottesdiensten, einem offenen Pfarrhaus und sehr viel Musik. Sie zog namhafte Musiker an, die für ein Nachtquartier die Kirche mit den Klängen der großen Komponisten füllten. Die Vilmnitzer Sommermusiken waren bald weit über die Insel hinaus ein Begriff unter Musikliebhabern. Nach 2005 blieb der Pastor im Ruhestand seiner großen Leidenschaft verbunden – die Gottesdienste, die er an der Orgel begleitete, waren für uns alle immer ein musikalischer Höhepunkt.
Am 19. März ist Gottfried Biermann kurz vor seinem 80sten Geburtstag gestorben.

Valerie Riedesel

Gemeinde unterwegs

Der Mai ist ein Ausflugsmonat: ob Gottesdienste, Gemeindenachmittag, Frauenkreis oder Gemeinde- Wochenende – wir machen die Insel unsicher!
Es beginnt mit einem Gemeindenachmittag am 2. Mai im Uhren- und Musikgerätemuseum in Putbus, der Frauenkreis fährt eine Woche später an Himmelfahrt nach Garz ins Arndt-Museum. Ebenfalls Himmelfahrt, am 9. Mai, feiern wir einen Gottesdienst unter freiem Himmel mit Bläserkreis auf dem Bakenberg von Groß Zicker (Mönchgut) mit anschließendem Spaziergang über die Zickerschen Berge und gemeinsamen Picknick für Selbstversorger. (Zugang über Groß Zicker, vom öffentlichen Parkplatz an der Kirche ca. 20
Minuten zu Fuß).
Pfingstsonntag laden wir zur Konfirmation unserer Konfirmandinnen Sontje Nethe sowie Anni und Lina Jarmer in die Marienkirche nach Bergen ein. Der von den Pastorinnen Marie-Luise Marlow und Friederike Tauscher gemeinsam gestaltete Konfirmandenunterricht findet auf diese Weise auch einen gemeinsamen Abschluss.
Da Sontje, Anni und Lina damit als erwachsene Glieder in unsere Gemeinden aufgenommen werden, wäre es sehr schön, wenn möglichst viele von uns sie bei ihrer Konfirmation in Bergen begleiten. Wir organisieren Fahrgemeinschaften wie auch zu allen anderen auswärtigen Unternehmungen und bitten deshalb Fahrer und Mitfahrer sich im Pfarramt zu melden.

Gemeindewochenende

Kurzentschlossene können noch am Gemeindewochenende für Groß und Klein vom 24. bis 26. Mai im Haus Kranich in Zinnowitz/Usedom teilnehmen. TN-Beitrag für 2 ÜN mit VP: 138 Euro, Kinder von 3-12 Jahren: 69 Euro, Kleinkinder frei. Finanzielle Unterstützung möglich. Anmeldung bis 13. Mai bei Caroline Walter.

DANK AN MARTIN STEMMLER
Es ist durchaus üblich, dass Pastoren im Ruhestand hier und da mal einen Gottesdienst vertreten. Doch 15 Jahre nach der aktiven Dienstzeit noch einmal für ein Jahr nahezu alle Aufgaben eines Pfarramts zu übernehmen – das ist ein eher ungewöhnlicher Einsatz.
Pfarrer i. R. Martin Stemmler hat während der Elternzeit von Marie-Luise Marlow die Amtsgeschäfte in unseren Gemeinden geführt, neben Gottesdiensten, Beerdigungen und Seelsorge die Kirchengemeinderäte geleitet und Bauplanungen begleitet. Wir danken ihm sehr für sein großes Engagement. Im Juni kehrt Pastorin Marlow wieder ins Pfarramt zurück