Gemeindebrief – April 2024

Stehen wir zur Auferstehung auf
Mitten am Tag
Mit unserem lebendigen Haar
Mit unserer atmenden Haut.

Nur das Gewohnte ist um uns.
Keine Fata Morgana von Palmen
Mit weidenden Löwen
Und sanften Wölfen.
Die Weckuhren hören nicht auf zu ticken
Ihre Leuchtzeiger löschen nicht aus.
Und dennoch leicht
Und dennoch unverwundbar
Geordnet in geheimnisvoller Ordnung
Vorweggenommen in ein Haus aus Licht.

Marie Luise Kaschnitz

Auferstehung vom Tod – das ist für uns schwer vorstellbar. Es gelingt allenfalls im übertragenen Sinne, dass da nach dem Tod noch mehr ist als ein Nichts. Eine Sache des Glaubens, nicht der eigenen Erfahrung. Aber die Auferstehung im Leben, die kennen wir: den kurzen Lichtstrahl mitten im Alltag, den Hoffnungsfunken in der Traurigkeit, die andere Sicht auf Sorge oder Schmerz. Es sind eigene Erfahrungen, Trittsteine, die uns die Ostergeschichte näher bringen, es ist eine Ahnung von der Möglichkeit der Auferstehung.

Pilgern

Beten mit den Füßen, so wird Pilgern auch genannt. Sich auf den Weg zu begeben, Gemeinschaft und Alleinsein, Reden und Schweigen, Natur und Besinnung. Es muss ja nicht gleich der Jakobsweg sein. Die ökumenischen Pilgerinitiative Vorpommern Rügen lädt am Samstag, den 6. April zum „Anpilgern“, nach Putbus ein, Treffpunkt 14 Uhr, Schlosskirche.

Pilgern mit Kindern

Mit Geschichten, Liedern und vielen abwechslungsreichen Pausen – so macht Pilgern auch Kindern Spaß. Am Sonnabend, den 20. April laden Rügener Gemeindepädagog*innen Kinder von der Insel ab 6 Jahren von 10.00 – 15.00 Uhr zum Pilgern ein: etwa 10 km von Groß Stresow über Moritzdorf und mit der Fähre zum Baaber Bollwerk. Das Angebot ist kostenfrei, benötigt werden festes Schuhwerk, wettertaugliche Kleidung und ein kleiner Rucksack mit Trinkflasche und Proviant. Treffpunkt Parkplatz Groß Stresow, Abholung am Bollwerk Baabe. Anmeldung über Caroline Walter bis zum 12. April.

Gemeindewochenende vom 24.bis 26. Mai – Anmeldung bis zum 22. April Gemeindewochenende für Groß und Klein zum Thema „Wasser macht lebendig“ im Haus Kranich in Zinnowitz/ Usedom. Teilnahmebeitrag für Erwachsene 138 Euro für 2 Übernachtungen inklusive Vollpension, für Kinder zwischen 3 – 12 Jahren 69,00 Euro, Kinder bis zum 3. Geburtstag sind kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung über Caroline Walter.