Gemeindebrief – März 2022

Die Fastenaktion der evangelischen Kirche

Vom 2. März bis 18. April 2022 lädt die evangelische Kirche in Deutschland wieder zu der Fastenaktion „7 Woche ohne“ ein.

In diesem Jahr lautet das Aktionsmotto zwischen Aschermittwoch und Ostern: „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand“.

Menschen lassen sich darauf ein, für sich alleine oder als Fastengruppe bestimmte Lebensgewohnheiten zu verändern. Es geht nicht nur um Verzicht auf Genussmittel, sondern um ein „Fasten im Kopf“.

Das Wort „Üben“ ist ein Element der Lebenslust, aber auch Bewegung. Die Veränderungen in unserem täglichen Leben fordern uns – gerade in der jetzigen Zeit – heraus. Wir „üben“ Distanz und bleiben dennoch mit dem Nächsten in Gemeinschaft.

Die Fastenaktion möchte uns ermutigen, dieses Jahr einmal ganz bewusst das „Üben zu üben“ – die 40 Tage zu nutzen etwas Neues zu erlernen, am Ball zu bleiben und damit dem Stillstand entgegenzuwirken.

Üben kann Spaß machen: ein neues Instrument, eine neue Sprache erlernen… aber auch sehr herausfordernd sein. Manchmal muss man nach einem großen Lebenseinschnitt etwas mit großer Kraftanstrengung neu lernen: nach einem Unfall wieder zu gehen, nach einem schweren Verlust ohne den geliebten Menschen zurechtzukommen…

Gott möchte uns ermutigen dranzubleiben. Bei dem Propheten Jesaja (Kapitel 41, Vers 10) heißt es: „Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.“

Ich möchte Sie einladen. Machen auch Sie sich auf den Weg, Neues auszuprobieren.

Es grüßt Sie herzlich
Sylvia Zander