Gemeindebrief – Juli 2023

„Dreiheimlichkeit“ in Thiessow

Das diesjährige Gemeindewochenende unserer evangelischen Kirchgemeinden stand unter dem Motto „3=1 & 1=3“, was bekanntermaßen im Widerspruch zur herkömmlichen Arithmetik steht. Nun zeichnet es Christen und andere religiös oder spirituell geprägte Menschen durchaus aus, dass sie sich Realitäten und Wahrheiten öffnen, die jenseits unserer Alltagswelt liegen.

Am zweiten Juniwochenende begaben sich 12 Erwachsene mit 17 Kindern ins Haus Ostsee nach Thiessow, um sich der besagten Zahlenmetapher anzunähern. Drei Tage genossen wir miteinander ausgiebig die schönen Seiten des Lebens: gemeinsames Kochen und Essen, Spielen und Basteln, Singen und Klönen, Baden in der aufgewühlten Ostsee und wunderbare Sonnenuntergänge über den Buchten des Mönchsguts kurz vor dem Mittsommer. Alles ganz bodenständig und von dieser Welt. Doch manchmal und ganz unaufdringlich, in einer Begegnung, einem Wort, einer Geste oder einem Gebet erreichte uns wohl ein Funken aus jener anderen Welt. Wann und wo das geschah bzw. geschieht, bleibt das Geheimnis jedes Einzelnen.

Apropos Geheimnis: bei der stillen Post während des Gottesdienstes in der Kapelle Thiessow wurde aus der Dreieinigkeit Gottes (Vater, Sohn und Heiliger Geist), um die es nämlich ging, die „Dreiheimlichkeit“. Kindermund tut Wahrheit kund.

Jahrhundertelang haben Gelehrte versucht, die Trinität zu verstehen bzw. zu definieren. Wiederum hat es ein Kind am Ende unseres Wochenendes bemerkenswert einfach auf den Punkt gebracht: Gott ist bunt.

Es grüßt Sie herzlich
Christoph Muster