Gemeindebrief – Dezember 2022

die Tage werden immer kürzer. Kurz vor den Festtagen hat die Dunkelheit des Jahres ihren Zenit erreicht. Man könnte fast meinen rechtzeitig – denn mit der Geburt Jesu feiern wir das Licht, das in die Welt kommt.

„In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen.“ – So heißt es zu Beginn des Johannesevangeliums.

Alle Jahre wieder geht mir dieser Vers besonders zu Herzen – auch und gerade in diesem Jahr, wo die Dunkelheit der Welt so massiv um sich zu greifen scheint. Ich denke an die ungezählten Opfer von Krieg und Vertreibung, an die dunklen Abgründe, die sich auftun, wenn Wut und Verbitterung die Herzen so vieler Menschen verdunkeln. Ich denke an jene, die umfangen sind von Dunkelheit und verzweifelt einen Ausweg suchen, aber Angst, Trauer und Perspektivlosigkeit sie gefangen halten. Wie tröstlich sind da die Worte von Johannes! Ein Licht kommt.

Mitten hinein in alle Dunkelheiten des Lebens. Und leuchtet in und trotz aller Finsternis! Die Dunkelheit verschwindet zwar nicht einfach, aber sie hat keine Macht mehr über uns. Aus diesem Grund erhellen Menschen seit vielen Jahrhunderten den Advent und die Weihnachtszeit mit Kerzenlicht. Heute kommen zudem Lichterketten, Schwibbögen und bunt funkelnde Vorgärten hinzu. Nicht immer ist uns die eigentliche Bedeutung dahinter bewusst – aber instinktiv merken wir, wie gut uns das Licht in dieser dunklen Jahreszeit tut.

Bei all den Sorgen um explodierende Energiepreise bin ich mir dennoch sicher, dass dieser Advent nicht komplett im Dunkeln bleibt. Wir werden erleuchtete Fenster und Vorgärten sehen! Vielleicht nicht ganz so üppig wie sonst, vielleicht um einiges zeitreduzierter, aber dafür umso bewusster!

So wollen wir es jedenfalls in unseren 3 Kirchengemeinden halten. Und deshalb haben wir uns entschieden, dass auch in diesem Jahr das Kirchenportal der Schlosskirche abends das Krippenbild des Künstlers Egon Arnold zeigt und die Herrenhuter Sterne an der Kasnevitzer Kirche und am Pfarrhaus Vilmnitz wichtige und starke Zeichen der Hoffnung für diese Welt sein werden.

Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen
Ihre Pastorin Marie-Luise Marlow