Gemeindebrief

Gemeindebrief – April 2023

Nachwuchs im Pfarrhaus

Sie ist da! Der jüngste Spross der Familie Marlow wollte nicht mehr bis zum regulären Geburtstermin abwarten, das Licht der Welt zu sehen und kam deshalb etwas früher als geplant am 15. Februar. Miriam ist noch klein und zart, aber gesund und holt jeden Tag auf, was ihr zunächst an Gewicht fehlte. Matilda und Moritz sind stolze Geschwister, die Gemeinde freut sich riesig über den Kindersegen im Vilmnitzer Pfarrhaus und wünscht ihrer Pastorin eine erfüllte Elternzeit.

Ostern – Fest des Lebens

Jedes Mal, wenn die ersten Schneeglöckchen wieder aus der Erde kommen und wenn im Frühling im Wald die Buschwindröschen blühen, ist es mir, als ob die Natur aufatmet. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass das Leben stärker ist als der Tod. Aber stimmt das auch? Seit neun Jahren lassen täglich Menschen ihr Leben in einem blutigen Krieg in Europa; und seit einem Jahr müssen wir täglich befürchten, dass dieser Krieg auch zu uns kommen wird.

Da ist an ein Aufatmen noch gar nicht zu denken. Der Gedanke an den Tod kann uns schreckliche Angst machen. Auch Jesus hatte Angst in der Nacht vor seiner Hinrichtung am Kreuz. Aber er hat nicht nur seine Angst überwunden, sondern am Ende den Sieg behalten: „Stricke des Todes, die reißen entzwei“ – so heißt es in einem schönen Lied, das wir in der Osterzeit wieder singen werden.

Ich freue mich darauf, dass ich dieses Lied wieder mit Ihnen singen kann. Weil im Pfarrhaus neues Leben eingezogen ist, werde ich das Osterfest wieder in Putbus feiern dürfen. Und am Ostermorgen werden wir uns dann wieder grüßen mit den alten Worten aus der östlichen Tradition: „Der Herr ist auferstanden“- er ist wahrhaftig auferstanden“.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Pastor Georg Hildebrandt

Passionsmusik

Karfreitag, 7. April, 18 Uhr in der Kirche St. Jakob Kasnevitz:

Ein besonderes Konzert mit Werken von Johann Sebastian Bach, Johann Hermann Schein, Georg Böhm, Georg Philipp Telemann u.a. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

Pilgergang durch den Schlosspark

Ostermontag, 10. April, 14 Uhr, Treffpunkt Schlosskirche:

Herzlich laden wir zu einem ökumenischen Pilgergang durch den Schlosspark Putbus ein. Thema sind die Emmausjünger und ihre Erfahrung mit dem auferstandenen Christus. Beginn 14 Uhr Schlosskirche Putbus, dann geht es in Stationen durch den Schlosspark. Abschließend wollen wir gemeinsam in einem nahegelegenen Cafe Kaffee trinken (Selbstzahler). Der österliche Spaziergang ist der Auftakt der diesjährigen Pilgersaison auf der Insel Rügen. Weitere Pilgerveranstaltungen auf der Insel und dem Festland Vorpommerns folgen. Laden sie gern Interessierte dazu ein. Herzlich grüßen Gemeindereferentin Marion von Brechan (Tourismuspastoral) und Pastorin Ellen Nemitz.