Gemeindebrief – Mai 2019

Gemeindeausflug Zingst Mai 2019

FAMILIENWOCHENENDE IM OSTSEEHEILBAD ZINGST,

Auf Einladung unserer Kirchengemeinde besuchten am letzten Märzwochenende zwölf Familien aus Putbus und Umgebung die Familienferienstätte Zingsthof der Berliner Stadtmission auf dem Darß. Bei Strandspaziergängen, beim „Anbaden“ der Kinder oder bei den gemeinsamen Mahlzeiten konnten neue Bekanntschaften geschlossen und alte vertieft werden.

Man saß bei frühlingshaftem Wetter auf der Wiese im Garten zum Kaffeetrinken, wurde aber auch vom Ostseewind durchgepustet und konnte sich dem Getöse der Wellen hingeben. Den Kern der Begegnungen bildete, neben den gemeinsamen Andachten in der in Kiefern eingebetteten Bonhoeffer-Kapelle, eine Gesprächsrunde zum Thema „BeziehungsWeise“ für die Kleinen wie für die Großen. Es fanden Spiele im Grünen statt, es wurde gebastelt und immer wieder gesungen und musiziert. Der Wert solcher Treffen für das soziale Gefüge in unserer Stadt über den kirchlichen Rahmen hinaus ist nicht hoch genug einzuschätzen. Wir danken den Organisatoren und Helfern, vor allem der Gemeindepädagogin Caroline Walter, Margit Gutowski und der Pastorin Marie-Luise Marlow – und freuen uns auf die für das nächste Jahr geplante Familienfreizeit.

Egon Arnold & Dr. Susana Schmidt

Den vollständigen Gemeindebrief können Sie hier herunterladen:

Kirche-05-2019