Gemeindebrief

Gemeindebrief – November 2023

Und plötzlich ist wieder Advent…

Geht es Ihnen auch so? Man steckt noch mitten im herbstlichen Alltagsgeschehen, und dann ist plötzlich schon wieder 1. Advent.
Dabei ist es doch noch ganz milde, nass, aber auf keinen Fall vorweihnachtlich klirrend kalt oder gar weiß. Und dann geht auch noch der Stress mit den Geschenken und anderen dringend zu erledigenden Vorbereitungen los – wie soll man da in eine besinnliche Vorweihnachtsstimmung kommen? Die guten Vorsätze, es im nächsten Jahr ganz anders zu machen und viel früher mit allem anzufangen, haben den wenigsten bisher geholfen: der Advent kommt doch immer unverhofft, und dieses Jahr ist er auch noch besonders kurz, denn der vierte Sonntag fällt mit Heiligabend zusammen.

Deshalb bieten wir allen, die sich auf die Vorweihnachtszeit einlassen möchten, kleine Advents-Oasen an: Weihnachtslieder, Krippenspiel, Stände mit weihnachtlichen Basteleien, Selbstgestricktem und Gebäck, Adventscafés und Kino. Am Samstag, den 2. Dezember läuten wir die Adventszeit mit einem Weihnachtsbasar in der Schlosskirche und drumherum ein mit bunten Marktständen, Kaffee und Kuchen, viel Musik und Weihnachtsliedern zum Mitsingen draußen an der Feuerschale. Am 2. Adventswochenende
laden wir nach Kasnevitz ein – zunächst am Samstag in die Kirche zu einem Konzert des Samtenser Frauenchors, am Sonntag zum Advent am und im Dorfhaus und anschließendem Filmabend.

Vorweihnachtlich stimmungsvoll wird es auch beim Gemeindenachmittag und Frauenkreis – beides in Vilmnitz – und natürlich beim Eltern-Kind-Singen (Kasnevitz). Man muss sich nur auf den Advent einlassen…