Adventskalender in der Kirchentür Putbus

In diesem Jahr soll unsere Kirchentür im Portal der Schlosskirche Putbus in der Advents- und Weihnachtszeit hell und bunt leuchten. Die 24 Fenster und der Bogen werden einen Adventskalender bilden, an dem vom 1.- 24. Dezember in der Zeit von 16.00-21.00 Uhr ein Fenster mehr erleuchtet sein und sich allmählich bis zum Weihnachtsfest zu einem ganzen Krippenbild entwickeln wird.

Schon Ende des Sommers bewegte mich die Frage: Wie kann man in diesen unsteten Zeiten die Botschaft vonWeihnachten in derWelt sichtbar machen?
Ein Blick auf die Kirchentür ließ mich schmunzeln: Tatsächlich hat die Kirchentür neben einem Rundbogen 24 gleiche Rechtecke. Das war für mich einWink des Himmels, dass es einen Versuch Wert sei, die Idee eines Kirchentür-Adventskalenders mit anderen zu teilen und die Initiative zu ergreifen.

Für die Umsetzung der Idee konnte ich den ortsansässigen freischaffenden Künstler Egon Arnold gewinnen, der sich seit unserem ersten Gespräch im September intensiv mit dem Motiv, der Gestaltung und den technischen Voraussetzungen beschäftigt und dabei eine umsichtige Unterstützung von seiner Frau Susana Schmidt erfährt. Jetzt ist der nächste Schritt, die Konturen der Figuren und Bildteile auf das großformatige transparente
Trägerpapier zu übertragen. Das Vorhaben lebt von Partizipation: Die Reiß- und Klebetechnik mit Transparentpapier ermöglicht, dass Groß und Klein sich an der farblichen Gestaltung eines jeden Fensters beteiligen und damit individuelle kreative Akzente setzen können. Einige Kinder der Kirchengemeinde haben im November bereits unter Anleitung des
Künstlers mit der Gestaltung einzelner Fensterteile begonnen.

Wenn auch Sie Interesse an der Gestaltung eines Teils des Fensterbilds haben, dann melden Sie sich doch bitte bis zum 4.12. bei Gemeindepädagogin CarolineWalter (Tel. 0176 21765212, Email: putbus- gempaed@pek.de) Auf dieseWeise können auch Sie oder Ihre Familie die Möglichkeit erhalten, sich nach einer kleinen Einweisung kreativ in Heimarbeit in dieses Adventsprojekt einzubringen.

Möge in der Kirchentür Tag für Tag ein wenig mehr sichtbar werden, was uns an Weihnachten erwartet: Gott kommt in die Welt, er macht sich in seinem Sohn Jesus auf den Weg zu uns.
Eine kleine Adventsmeditation mit einem Text und Liedern wird uns an jedem Montag um 17.00 Uhr vor der erleuchteten Kirchentür im Advent ein wenig mehr darauf einstimmen (30.11./7.12./14.12./21.12.).

Das Krippenbild in der Tür wird im Advent an jedem Tag von 16.00-21.00 Uhr erleuchtet sein.

Mit lichten Grüßen,
Ihre Gemeindepädagogin CarolineWalter