Gemeindebrief – Dezember 2021

alle Jahre wieder sind die letzten Wochen des Jahres in unserer Kita Sankt Martinsgarten gefüllt mit den Proben für unser Krippenspiel, welches wir zum Adventsbasar in der Putbusser Schlosskirche aufführen wollen, um mit unserer Geschichte vom kleinen Eselchen, das seine Mama sucht, ein wenig weihnachtliche Stimmung in die Zuschauerherzen zu bringen. Gerne wären wir damit auch im Seniorenheim „Zur Goor“ aufgetreten. Doch leider lassen die hohen Infektionszahlen einen Besuch auch in diesem Jahr nicht zu. Stattdessen lassen wir uns nun etwas Anderes einfallen, um den Bewohnern und Bewohnerinnen der DRK-Wohnanlage eine Freude zu machen. (Aber pssst!) Obendrein zieht in diesen Tagen herrlicher Duft nach Plätzchen und Tannengrün durch unsere kleine evangelische Kita. Die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest laufen in unseren 3 Gruppen auf Hochtouren.

Es wird gesungen, gebastelt, gebacken und gewerkelt. Dieses Jahr möchten wir einen Tannenbaum an der Alleestraße mit gebastelten Materialien schmücken und verzieren. Mal sehen, wer diesen von Ihnen erblickt. Abschließen möchten wir die Adventszeit mit einem gemeinsamen Adventssingen mit den Eltern im Spielgarten, gemütlich bei Feuerschale und schönen Liedern.
Und auch an den Fragen unserer Kinder, was sie in dieser besonderen Zeit des Jahres beschäftigt, kommen wir nicht vorbei. Kinder schauen gerne hinter die Dinge. Sie fragen: „Warum ist der Adventskranz aus grünen Zweigen?“ oder „Ist das Christkind auch mal groß geworden?“ Religionssensible Bildung setzt genau dort an: bei Kinderfragen.

Unsere moderne Gesellschaft ist, wie alle Gesellschaften vor uns auch, darauf angewiesen, dass die Werte, welche sie zusammenhält, und die religiösen Prägungen und Grundüberzeugungen an die nächste Generation weitergegeben werden. Daher ist es für uns eine wichtige Aufgabe, den religiösen Fragen der Kinder genügend Raum zu geben. Die Adventszeit und die Erwartung des Christkindes geben dafür immer wieder schöne und überraschende Gelegenheiten.

Eine friedliche und fröhliche Advents- und Weihnachtszeit
wünschen Ihnen Maria Ulbrich und das gesamte Team der ev. Kita Sankt Martinsgarten

Ab dem 1. Dezember wird der Künstler Egon Arnold wieder unsere Kirchentür im Schlosspark in einen Adventskalender verwandeln. Von 16.00-20.00 Uhr wird die Tür bis zum 6. Januar täglich beleuchtet sein.

Am Sonntag, dem 7. November, um 18 Uhr wird es in der Schlosskirche eine Andacht geben, in welcher Collagen des Putbusser Graphikers Helmut Zoberbier (*1925 †1995) im Zentrum stehen werden. In 20 eindrücklichen Bildern führt er die Betrachter durch die „Apokalypse des Johannes“. Wir laden Sie ein, diese Collagen untermalt mit Musik und Texten auf sich wirken zu lassen und mehr zu erfahren über dieses spannende Buch am Ende der Bibel.

Ihre Pastorin Marie-Luise Marlow