Gemeindebrief – Juni 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

der Lindenbaum hat in vielen Kulturen einen ganz besonderen Stellenwert. Er gilt als Symbol für Liebe, Frieden und Gerechtigkeit. Seine Blüten werden in der Medizin eingesetzt, da ihre Wirkung als beruhigend, schmerzlindernd und entzündungshemmend gilt. Auch wurden seit alters her Linden auf Versammlungsplätzen gepflanzt und galten damit als Orte des sozialen Miteinanders. Unter dem Schatten einer Linde trafen sich Menschen an Markttagen, zum kleinen Plausch, wurden Gerichtsurteile gefällt, Dorffeste gefeiert, wurde gesungen, getanzt und gespielt.

In vielen alten Volksliedern wird die Linde besungen: „Am Brunnen vor dem Thore, da steht ein Lindenbaum, ich träume in seinem Schatten, so manchen süßen Traum…“

Daran kann man erkennen, dass die Linde für viele Menschen so etwas wie Heimat war und Geborgenheit gab. Bis heute ist in vielen Dörfern der blühende und schattenspende Lindenbaum neben der Kirche zugleich der Mittelpunkt des Dorfes. Auch im alten Vilmnitz ist es einst so gewesen. Denn mitten auf dem Pfarrhof steht bis zum heutigen Tag eine imposante Linde direkt vor dem Pfarrhaus und wenn diese Linde aus ihrem bewegten Leben erzählen könnte – dann wären da bestimmt einige spannende Geschichten dabei! Auch sie ist einst aus jenem sozialen Aspekt heraus gepflanzt worden – nämlich um Menschen zusammenzuführen und Gemeinschaft zu stiften! Wie viele Generationen sie wohl hat kommen und gehen sehen? Ich kann es nicht sagen. Am Sonntag, den 16. Juni, jedenfalls möchte ich Sie ganz herzlich einladen ab 10.30 Uhr unter ihrem grünen Blätterdach einen Gottesdienst anlässlich meiner Rückkehr aus der Elternzeit zu feiern! Bei einer Tasse Lindenblütentee (alternativ auch Kaffee!) und einem Stück Kuchen soll im Anschluss Zeit für Geselligkeit und gute Gespräche sein.
Ich freue mich auf Sie!

Ihre Pastorin Marie-Luise Marlow

Orgelfahrt Rügen
23 Orgelkonzerte in 23 Kirchen an 6 Tagen. Der Kantor der Dresdner Frauenkirche, Matthias Grünert, spielt vom 28. Mai bis 2. Juni auf Rügens Orgeln in den großen Kirchen bis kleinen Kapellen.
Während der gesamten Tour wird sich kein Orgelstück wiederholen. Konzertorte und Konzertzeiten sind so gelegt, dass die Besucher mehrere Termine nacheinander bequem mit dem eigenen Fahrzeug erreichen. Unsere 3 Kirchen werden den Abschluss dieser besonderen Konzertreihe bilden:

Sonntag, 2. Juni: 16.00 Uhr Kasnevitz, 18.00 Uhr Vilmnitz, 20.00 Uhr Putbus
Eine Übersicht über alle weiteren Konzerte finden Sie unter www.orgelfahrterzgebirge.de