News und Veranstaltungen der Kirchengemeinden
Putbus, Kasnevitz und Vilmnitz

 


Mitteilung von 24. März 2017

Da ich mich Mitte Mai für knapp ein Jahr in den Mutterschutz und die Elternzeit verabschieden werde, wird ab dem 1. April 2017 Pastor Georg Hildebrandt von der Insel Amrum seinen Vertretungsdienst in unseren drei Kirchengemeinden antreten und bis zu meiner Rückkehr nächstes Jahr bleiben.

Am 2. April (Name des Sonntags ist Judika) wird es daher einen Vorstellungsgottesdienst im Beisein von Pröpstin Ruch und mir geben. Der Gottesdienst findet um 10:30 Uhr in der Putbuser Kirche statt.

Am 6. April um 19 Uhr Gemeindeabend "Menschenrechte in Argentinien – Kirchliche Arbeit im Schatten der Militärdiktatur" in der Putbuser Winterkirche

Am 16. April: Ostersonntag findet der Familiengottesdienst um 10:30 Uhr statt.

Mit freundlichen Grüßen,
Marie-Luise Marlow


Mitteilung von 24. Januar 2017

Termine für den Abschied von Pastor Müller-Busse und die Vorstellung von Pastorin Marlow

29. Januar 4.Sonntag n. Epiphanias
10:30 Putbus Abschied von Pastor Jochen Müller-Busse

5. Febr. Letzter Sonntag n. Epiphanias
14:00 Putbus Abendmahl Vorstellung von Pastorin z.A. Marie-Luise Marlow durch Pröpstin Helga Ruch


Mitteilung von 06. Oktober 2016

Gottesdienst mit Bischof Abromeit in Kasnevitz

Teile mittelalterlicher Christusfigur wurden gefunden und restauriert

Die Kirche in Kasnevitz hat einen besonderen Schatz: eine lebensgroße mittelalterliche Figur des gekreuzigten Christus. Es ist eine besonders ausdrucksstarke Darstellung von Jesus am Kreuz, seine Züge drücken Schmerz und gleichzeitig eine berührende Würde aus. Gerade, dass diese Figur im Laufe der Jahrhunderte gelitten hat, verstärkt den Eindruck der Passion.

Lediglich der Torso mit Kopf, Rumpf und Beinen war erhalten, lag ewige Zeiten unbeachtet auf dem Dachboden – erst in der Kasnevitzer Kirche und dann im Garzer Museum. Nachdem die eindrucksvolle Christus-Figur 2012 den Weg in die Kasnevitzer Kirche zurückgefunden hat, tauchten bei den jüngsten Renovierungsarbeiten an der Kirche auch die Füße wieder auf.

Der jetzt restaurierte Christustorso wird am Sonntag, den 16. Oktober in einem Festgottesdienst mit Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit gewürdigt. Beginn 14 Uhr, Kirche Kasnevitz.


 


Mitteilung von 05. September 2016

Gemeindeausflug zum Kloster Rambin

Donnerstag, 8.09.,   13:00 Uhr Start beim Pfarrhaus Vilmnitz 13:10 Theater Putbus, 13:15 bei Hurtienne, 13:20 Kirche Kasnevitz in Privatautos. In den Klostergärten bekommen wir eine Führung. Anschließend halten wir in der Kirche von Rambin eine Andacht und wollen dann Kaffeetrinken gehen, wobei jeder für sich selbst zahlt. Rückkehr gegen 17:00 Uhr.

Anmeldung im Pfarramt, ggf. mit Fahrangebot.
* zurück *