Martinstag

Ich geh mit meiner Laterne – Sie auch?

Ja. In diesem Jahr wird es keinen traditionellen Martinsumzug mit Pferd, Musik und Laternen geben. Dennoch muss das Martinsfest nicht ausfallen! Wir, die Ev. Kirchengemeinden Putbus, Vilmnitz und Kasnevitz möchten Familien ermuntern, am 11. November die Laternen dennoch in die Hand zu nehmen und damit nach draußen zu gehen. Vielleicht ergibt es sich ja, sich mit einer weiteren Familie (max. 10 Personen!) zusammenzuschließen und mit den bunten Lichtern durch die Straßen Ihrer Stadt oder Ihres Ortes zu ziehen. Damit das Licht auch den Alltag anderer Menschen, z.B. in Ihrer Straße, heller macht, klingeln Sie doch bei dem ein oder anderen und singen vor den Türen der Häuser den BewohnerInnen  ein (Martins-)Lied und bereiten ihnen so eine Freude (Bitte auf entsprechenden Abstand achten!). Anregungen für Martinslieder mit Videos, Texten und Co. finden sich im Internet. Und wenn Sie dann am Abend wieder zuhause sind, dann hängen Sie doch Ihre Laternen in die Fenster, sodass sie noch lange in die Dunkelheit hinein leuchten!

Zusammen mit anderen Ev. Kirchengemeinden auf Rügen haben wir außerdem noch eine weitere Idee ins Leben gerufen, andere mit einem Licht zu bedenken. Gerade sind mehrere tausend Postkarten mit einem MartinsLicht im Druck. Diese werden in der kommenden Woche beispielsweise an vielen öffentlichen Orten wie Geschäften, Schulen, Kitas, Kirchen etc. ausgelegt und warten darauf, kostenfrei mit nach Hause genommen zu werden. Sie enthalten den Aufruf, diese Karte einem Menschen zukommen zu lassen, der einen Lichtblick gerade gut gebrauchen kann.

Wir freuen uns, wenn Sie daran mittun, unsere Insel ein wenig heller und hoffnungsvoller zu machen. Lassen Sie uns zusammen mit vielen kleinen Martinslichtern Zeichen setzen!

Gemeindepädagogin Caroline Walter